loader image

Radquer Schweizermeisterschaft Mettmenstetten

16.01.2023

Letzten Sonntag fand die Radquer Schweizermeisterschaft in Mettmenstetten statt. Die Strecke war mir bekannt, da ich auch schon Rennen auf diesem Kurs absolviert habe.

Am Samstag ging ich auf dieser Runde trainieren.
Da ein Grossteil der Strecke auf Wiesen war und es in der Woche zuvor hin und wieder mal geregnet hat, war der Untergrund schon da ziemlich schlammig und rutschig.
Dennoch kam ich gut mit der Strecke zurecht und freute mich auf das Rennen am Sonntag.

Am Sonntag war den ganzen Tag Regen angesagt.
Deshalb ging ich nochmals für eine Testrunde auf die Strecke um die besten Linien im Schlamm zu finden.

Etwa eine halbe Stunde vor Start hörte der Regen doch noch auf und es kam sogar die Sonne zum Vorschein.

Das Rennen war physisch sehr anspruchsvoll, da man unglaublich Kraft brauchte, um gut durch den tiefen Schlamm zu kommen.

Ich hatte einen guten Start, konnte jedoch das Tempo der Spitze nicht lange halten und reihte mich bald auf dem neunten Platz ein.
Diese Platzierung fuhr ich dann das ganze Rennen durch, bis ich in der zweit letzten Runde noch von einem Konkurrenten überholt wurde.

Am meisten Mühe hatte ich bei der längeren und auch recht steilen Laufpassage, da fehlte mir einfach das spezifische Training. Auch machte es der ganze Morast nicht einfacher, welcher durch starke Abnützung der Bremsbelägen zu technischen Problemen führte und mich in jeder Runde zum Rad wechsel zwang. Auch einige Ausrutscher gehörten zum Rennverlauf dazu.

Schlussendlich beendete ich das Rennen auf Platz 10.
Ich hätte ein wenig mehr von mir erwartet, habe mich jedoch nicht wirklich auf dieses Rennen vorbereitet, da ich den Fokus auf die kommende Bikesaison gelegt habe.

Loading...